Sicher schlafen im Familienbett mit Baby

Im Familienbett schläft es sich oft besser, denn hier finden vor allem unsere Kleinsten Nähe und Geborgenheit. Als Eltern können wir schneller auf die Bedürfnisse der Kinder reagieren. Doch was ist für einen sicheren Schlaf im Familienbett wichtig?

Wo schläft das Baby?

Babys schlafen der Forschung nach im Familienbett vor allem auf einem Schlafplatz neben ihrer Mutter sehr sicher. Studien zeigen, dass Mütter unbewusst ihren Schlaf und ihre Schlafposition an ihr Baby angleichen, wenn es neben ihnen liegt.

Zum Stillen ist die Kombination "Mutter neben Baby" zudem sehr praktisch. um die Gefahr von Hitzestau zu senken, sollte ein Baby nicht zwischen zwei Erwachsenen schlafen. Die Ideale Umgebungstemperatur für Babyschlaf liegt bei 16-18°C.

Welche Textilien fürs Baby?

Babys schlafen sicher auf dem Rücken im Schlafsack, aber ohne Decke, Kissen und Kuscheltiere. Erstickungsgefahr! Achtet auf ein straffes Bettlaken und klemmt eure Decke ein, z. B. unter eurem Bein, damit sie nicht in die Nähe eures Babys rutscht.

Welche Matratzen?

Babys und Kleinkinder schlafen am besten auf festen, flachen Matratzen, um nicht einzusinken und so gefährlichen Hitzestau zu vermeiden. Alte, weiche Matratzen lieber auf einen anderen Schlafplatz verlegen oder komplett ersetzen. Matratzen findet ihr auch in unserem Shop.

Mehrere Kinder im Familienbett?

Es kann ratsam sein, die Kinder nicht direkt nebeneinander schlafen zu lassen. Denn nachts bewegen sie sich meist sehr viel. Lasst sie lieber neben einem erwachsenen auf einem eigenen Schlafplatz schlafen. Neben einem Baby sollten Kinder zu dessen Sicherheit nicht schlafen.

Rausfallschutz?

Achtet darauf, euer Familienbett mit einem Rausfallschutz zu versehen. Denn So vermeidet ihr, dass euer Kind aus dem Bett fällt oder sich zwischen Bett und Wand einklemmt. Ein Rausfallschutz mit passenden Bezügen ist auch in unserem Shop erhältlich.

Was sollte noch vermieden werden?

  • Schlafen unter Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen wie Alkohol, starken Medikamenten, Schlafmitteln oder Drogen Schlafen
  • Bei schwerer Erkrankung (Akut oder chronisch) oder hoher Erschöpfung
  • Rauchen im Schlafzimmer, Nikotingeruch an Kleidung, Haut & Haaren sowie im Atem
  • Haustiere im Bett, wenn Babys und Kleinkinder mit schlafen

Jede Familiensituation ist anders! Unsere Hinweise zur Sicherheit im Familienbett sind daher unverbindliche Ratschläge und stellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie ihr in eurem Familienbett schlafen möchtet, entscheidet ihr selbst.

Wir wünschen euch einen sicheren & gesunden Schlaf im Familienbett!