Wie kann man den Partner von einem Familienbett überzeugen?

Alle Vorteile, die für ein Familienbett sprechen, bewirken, dass die Eltern mehr Schlaf und –Komfort erhalten, ausgeruhter und entspannter sind – auch in der Partnerschaft! Und das sollte unseren Männern doch wichtig sein, oder?!

Die Natur hat es so eingerichtet, dass Kinder nachts mehrmals aufwachen, um zu „kontrollieren“, dass sie nicht allein sind. Dies ist ein Schutzmechanismus, der früher ihr Überleben sicherte. Wenn sich ein alleine schlafendes Kind lautstark äußert, tut es dies weil es Angst vor der Dunkelheit, dem Alleinsein oder Hunger hat.

Natürlich ist es auch bequem, wenn man in einem Bett liegt und sein Baby füttern und beruhigen kann. Studien belegen, dass sowohl Mutter als auch Vater schnell weiterschlafen können, wenn sie das Kind im Familienbett versorgen ohne aufstehen zu müssen. Sprich der Mann wird nicht mal mitbekommen, dass der Nachwuchs und die Frau kurz wach sind.

Auch am Morgen, wenn der kleine Sonnenschein munter wird und in den Tag starten möchte, wird er rufen. Dann ist man schneller wach, als einem lieb ist. Wird das Kind aber zwischen seinen Eltern wach, braucht es nicht rufen.

 

Die Bindung des Vaters zum Kind wird enger im Familienbett.

 

Weiterer Vorteil, die Liegewiese kann zurück gebaut werden. Aus dem Familienbett kann dann wieder ein Ehebett und ein Kinderbett erstellt werden. Die Investition in eine Liegewiese ist nicht „rausgeschmissen“.

Der Mann muss keine Angst haben, irgendwann mit einem Teenager in einem Bett schlafen zu müssen. Sowas wollen nämlich auch die Kinder nicht!

Einige Männer befürchten, dass sie keinen Raum mehr für Zweisamkeit haben, denn das Bett ist nun belegt. Auf dieses Thema gehen wir im nächsten Artikel näher ein. So viel vorab: ausgeschlafene, glückliche Frauen, nehmen ihren Mann auch intensiver wahr und Räume habt ihr doch genug oder? 😉

Also einfach die Zeit mit dem kleinen anschmiegsamen Bündel genießen. Denn die Zeit vergeht so schnell und dann wird schon der Kuss auf die Wange vor der Schule peinlich 😋

 

#papa #väter #eltern #momtobe #momoftwo #familienbett #teamfamilienbett #erziehen #erziehung