Eltern sein, Paar bleiben?

Mit Kindern ändert sich alles, viele zusätzliche Aufgaben sind zu erledigen und mehr Liebe zu verteilen. Es ist oft nicht leicht neben den kleinen Lieblingsmenschen, die Partnerschaft auf dem gewohnten Niveau zu halten.

Bei uns gibt es keine klassische Aufgabentrennung. Jeder macht im Haushalt alles was gerade anfällt. Wäsche waschen, bügeln, kochen übernehme mal ich, mal Nora. Bei beiden Kindern habe ich ein halbes Jahr 3 Tage die Woche Elternzeit genommen. Zum einen war das eine schöne Zeit für jeden von uns, zum anderen aber auch wichtig um die Vereinbarkeit mit dem Job für uns beide bestmöglich zu gestalten.
Selbstverständlich kommt es bei uns auch mal zu Streits, diese sind bei uns aber kurz und knackig, jeder vertritt seine Meinung und ob es keinen Konsens gibt, oder nicht, zum Ende gibt es eine Versöhnung. Bei Streits ist es aus unserer Sicht wichtig die Dinge auszusprechen, welche als störend empfunden werden. Dies schafft schnell einen Abbau von angestauten Frust und ist somit für die Harmonie besser, als etwas in sich hineinzufressen. Streits dürfen bei uns auch vor den Kindern ausgetragen werden, es ist uns wichtig, das sie auch kennenlernen, dass Mama und Papa manchmal unterschiedlicher Meinung sind und sich aber trotzdem immer wieder schnell vertragen.

Wichtig ist es natürlich auch mal eine gemeinsame Paarzeit zu haben. Einmal in der Woche gibt es einen Abend, in dem wir uns nur uns beiden widmen, mal mit bestelltem Sushi un Kerzenlicht, mal einfach auf der Couch vorm Fernseher. Zudem verbringen wir etwa zweimal im Jahr ein Paarwochenende, dass reicht meist schon aus um wieder Energie zu tanken und sich mal wieder voll auf die liebgewonnenen Eigenschaften des Partners zu konzentrieren.

Gunter von Liegewiese

Jedes Paar findet seine eigenen Wege zwischen Familienalltag und Beruf nicht unterzugehen.

🌸Eltern sein - Paar bleiben🌸

Habt ihr manchmal auch das Gefühl als Paar im Alltag unterzugehen?
Wie schafft ihr euch kleine Auszeiten?
Wie haltet ihr eure Beziehung frisch?