Der sanfte Weg in den Schlaf

Es ist nicht das eine Schlafritual was bei jedem Kind funktioniert. Es dauert etwas, bis man den besten Weg ins Bett für sein Kind gefunden hat. Aber es gibt gute Vorgehensweisen die sich seit Jahrzehnten bewähren. Es geht uns Eltern vorallem darum, Tränen beim Einschlafen zu vermeiden und das Kind sanft in den Schlaf zu begleiten. 

Ein guter Tipp, der uns als Familie weitergeholfen hat, war, die Räume nacheinander zusammen mit dem Kind zu verdunkeln und jedem Raum "Gute Nacht" zu sagen. Zuletzt betritt man gemeinsam mit dem Kind das Schlafzimmer, was noch hell ist und somit freundlich erscheint. Das Kind verbindet die Situation nicht automatisch mit dem Schlaf und der Raum strahlt keine Freundlichkeit aus. 

Gemeinsames lesen oder ein Einschlaflied sind etwas besonderes. Nehmt euch Zeit für das Ritual und sprecht/ singt ruhig und leise achtet auf möglichst gedimmtes Licht.

Das wohl schönste Schlafritual ist das gemeinsame Kuscheln. Zieht zudem noch eine Spieluhr auf, dunkelt den Raum ab und streichelt eurer Baby sanft und langsam. Gerade für kleine Kinder wirkt die Nähe der Eltern sehr beruhigend Nutzt das gemeinsame Kuscheln bewusst, um eurem Kind Sicherheit & Geborgenheit zu vermitteln

Stellt zwischen Tag und Nacht einen Unterschied her. Wenn euer Baby in der Nacht munter wird, sprecht leise, nutzt so wenig Licht wie möglich. Es soll erkennen, dass die Nacht zum Schlafen ist. Bereits eine Stunde vor der Schlafenszeit sollte man schon Ruhe einkehren lassen. Toben und Lärm ist dann nicht mehr förderlich. Wichtig ist, sich für ein Schlafritual zu entscheiden.

Bei Babys können Nebengeräusche schlaffördernd wirken, z. B. Fön oder Wasserrauschen zur Geräuscherzeugung können ggf. auch verschiedene Apps zum Einsatz kommen

Der Klassiker ist natürlich auch die Gute-Nacht-Geschichte und das Gute-Nacht-Lied. Gib dein Baby im Bett das Gefühl von Geborgenheit, es sollte nicht frieren oder schwitzen.

Nicht jedes Einschlafritual funktioniert bei jedem Kind Lasst euch Zeit, euer persönliches Lieblingsritual herauszufinden Lasst euch im Zweifel nicht von anderen Meinungen verunsichern!

 

Wir wünschen euch eine gute Nacht!