Und plötzlich sind sie groß

Der Auszug aus dem Familienbett

Im Laufe der Entwicklung eurer Kinder ist es ganz normal, wenn sie irgendwann den Wunsch äußern, in einem eigenen Bett zu schlafen und aus dem Familienbett auszuziehen. Sie genießen zwar immer noch die elterliche Nähe, werden aber im Alltag auch immer selbstständiger.

Der Zeitpunkt kann sich von Kind zu Kind sehr unterscheiden. Die einen Kinder möchten z.B. mit 4-5 Jahren allein schlafen, die anderen erst mit dem Schulanfang oder weit darüber hinaus. Achtet hier auf die Bedürfnisse eures Kindes, es gibt kein "Richtig" oder "Falsch".

Wenn euer Kind bereit ist, allein zu schlafen und dies selbst möchte, könnt ihr Euer Liegewiese Familienbett einfach weiternutzen. mithilfe eines Umbausets aus unserem Shop werden daraus nämlich ZWEI Betten: ein Einzelbett fürs Kind und ein Doppelbett für die Eltern.

Wenn euer Kind die räumliche Nähe noch braucht, könnt ihr das Einzelbett auch erst einmal im Schlafzimmer stehen lassen. Andere Kinder möchten lieber direkt ins eigene Zimmer ziehen. bei mehreren Kindern kann auch ein Geschwisterbett eine tolle Lösung sein.

Begleitet den Übergang aktiv mit! Bezieht den neuen Schlafplatz mit der Lieblingsbettwäsche eures Kindes, platziert die Kuscheltiere auf dem Bett und setzt eure Einschlafrituale weiter fort. Gebt euch und euren Kindern Zeit und probiert aus, was für euch am besten funktioniert.

Gerade am Anfang kann es sein, dass eure Kinder doch wieder zu euch ins Bett kommen, z.B. früh morgens nach dem Aufwachen. Ihr müsst also noch nicht ganz auf die gewohnte Nähe eurer Kinder im Familienbett verzichten. Wir wünschen euch viel Erfolg für den Übergang!